Traumhafter Segeltörn in den Sonnenuntergang am 6. Mai 2016

Segelausflug in den Sonnenuntergang auf dem Scharmützelsee

Das Wetter an diesem langen Himmelfahrtswochenende war schon bisher frühlingshaft und idyllisch. Am Freitagabend startete um 18 Uhr das Segeln in den Sonnenuntergang. Vier Mitsegler hatten sich angemeldet. Nach kurzer Begrüßung und Einweisung starteten wir den Motor und fuhren entspannt auf den Scharmützelsee.

Der Wind war den gesamten Tag sehr gut. Doch genau 18 Uhr ließ er plötzlich nach. So motorten wir bis zum „Großen Werl“, um auf den größeren Teil des Scharmützelsees zu gelangen. Dort setzen wir die Segel und schalteten den Motor aus.

Anfangs kamen wir nur sehr langsam voran. Der Wind war fast komplett eingeschlafen. So entspannten wir uns an Bord und schauten uns auf dem See um. In solch einer Situation kann man sehr gut lernen, dass man manchmal auch einfach nur abwarten muss. Schon nach einer viertel Stunde frischte der Wind auf und drückte spürbar in die Segel. Jetzt waren wir wieder unterwegs und konnten in Richtung Süden kreuzen.

Der Wind aus südlicher Richtung blieb uns treu, so dass wir bis zum Café Dorsch segeln konnten. Mittlerweile war der Wind so stark, dass der Steuermann schön hart am Wind segeln konnte.

Segeln auf dem Scharmützelsee
Segeln auf dem Scharmützelsee

Um um 20 Uhr wieder zurück in Bad Saarow zu sein, drehten wir auf der Höhe von Café Dorsch um und segelten mit achterlichem Wind zurück zum Ausgangshafen. Wir öffneten die Segel und genossen unsere gemütliche Fahrt in den Sonnenuntergang.

Das Licht wurde jetzt immer milder und romantischer. Die Luft war warm und frühlingshaft. An Bord spürte man die völlige Entspannung. Bernd liebte seinen Platz vorn am Bug. Hier spürt man den Wind und hört das Wasser plätschern.

Entspannen auf dem Bug einer Segelyacht auf dem Scharmützelsee
Entspannen auf dem Bug einer Segelyacht auf dem Scharmützelsee

Wir segelten wieder am „Großen Werl“ vorbei in Richtung Bad Saarow. Am Horizont konnten wir sehr gut die Rauener Berge und den Aussichtsturm sehen. Die goldene Sonne ging nun langsam unter. Zeit für uns, die Segel einzuholen.

Schlussendlich starteten wir kurz vor dem Hafen den Motor, machten Leinen und Fender klar und legten wieder in Bad Saarow an. Das war wirklich mal wieder ein wunderbarer Segeltörn bei dem besten Wetter, welches man sich wünschen kann.

Link zum Angebot „Sunset-Sailing“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert